17.04.2025
Große Pflanzaktion: Um Keyenberg wird es grün
17.000 Bäume werden gepflanzt, 25.000 Quadratmeter Blühstreifen eingesät
RWE Power hat gemeinsam mit der Stadt Erkelenz, dem Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Keyenberg und Umgebung eine umfassende Planung für die Begrünung des Umfelds von Keyenberg entwickelt. Dabei wurde auch die Entwicklung des Gebietes hin zum künftigen See berücksichtigt.
Jetzt hat RWE Power damit begonnen, insgesamt 17.000 Bäume zu pflanzen und 25.000 Quadratmeter Blühstreifen einzusäen. Diese Bepflanzung dient als Immissionsschutz und Sichtbarriere zwischen der Ortschaft Keyenberg und der Tagebaukante und gliedert sich in das Blau-Grüne Band Garzweiler des Zweckverbands ein. „In wenigen Jahren können wir hier, insbesondere wegen der schnell wachsenden Baum- und Pflanzauswahl, einen schönen und vor allem natürlichen Sichtschutz für die Bürgerinnen und Bürger von Keyenberg schaffen. Zudem fördern wir mit den Blühstreifen die Biodiversität und schaffen einen Lebensraum für Insekten und Wildbienen“, fasst RWE-Förster Michael Zimmer das Vorhaben zusammen.
An der Planung waren die Bürgerschaft beteiligt. Als Ergebnis werden nun einheimische Gehölze gepflanzt, aber auch innovative Pflanzenarten wie Miscanthus, eine winterharte Schilfart, und Kiri, eine schnell wachsende Baumart.