11.09.2024

Fachexkursion: Bauen auf Wasser

Fachlicher Austausch zu verschiedenen ambitionierten Projekten in den Niederlanden

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler und seiner Mitglieder haben im Rahmen einer Fachexkursion verschiedene technisch und planerisch anspruchsvolle Projekte zum Bauen auf dem Wasser und zu nachhaltigem Bauen kennengelernt. Dazu zählten neue Stadtquartiere auf künstlich angelegten Inseln ebenso wie schwimmende Wohnanlagen und öffentliche Räume in Amsterdam, ein Modellprojekt kooperativen Wohnens in Helmond und Wohnentwicklung am Wasser in Roermond.

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Exkursion gehörten Verbandsvorsteher Harald Zillikens, die Technische Beigeordnete der Stadt Mönchengladbach Claudia Schwan-Schmitz, die Bürgermeister der Mitgliedskommunen Grevenbroich (Klaus Krützen), Erkelenz (Stephan Muckel) und Titz (Jürgen Frantzen) sowie der Leiter der Sparte Entwicklung Braunkohle bei RWE Michael Eyll-Vetter und der Geschäftsführer des Zweckverbands Volker Mielchen.

Innovative Umsetzungen beim Bauen am und auf dem Wasser sind für den Zweckverband und die Kommunen am Tagebau derzeit gefragt. Der Grund ist insbesondere die Entwicklung des Masterplans für den See, der nach Beendigung des Tagebaus Garzweiler in der Region entstehen wird. Diese Ausarbeitung von Nutzungskonzepten für den See und sein unmittelbares Umfeld läuft derzeit durch den Zweckverband. Bei geplanten Bauprojekten werden hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit in der Entwicklung, Planung und Realisierung berücksichtigt.