Zusammenarbeit
stärken

Aktionsnetzwerk Zukunftsdörfer

Wanlo (Mönchengladbach), Holzweiler sowie Venrath und Kaulhausen (Erkelenz), Hochneukirch (Jüchen) und Jackerath (Titz): Beim bereits abgeschlossenen Projekt „Aktionsnetzwerk Zukunftsdörfer“ des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler standen fünf Dörfer am Tagebaurand im Fokus. Denn speziell an diesen Orten sind aufgrund des Tagebaus verschiedene Wegeverbindungen, die über lange Zeit bestanden, gekappt worden – oder auch einstmals benachbarte Dörfer komplett umgesiedelt worden. Ein Schwerpunkt des Projektes war die Gestaltung der lokalen Mobilität zwischen den Dörfern. Im Sommer 2022 endete das Projekt. Das Aktionsnetzwerk Zukunftsdörfer war ein erster Baustein, um langfristig ein Netzwerk zwischen den Tagebauranddörfern des Tagebaus Garzweiler aufzubauen.

Aufgabe:

Zusammenarbeit zwischen den Dörfern rund um den Tagebau Garzweiler verstärken und die Umsetzung von nachhaltigen Dorfentwicklungskonzepten fördern

Projektende:

2022

Projektraum:

Im Fokus standen die fünf Dörfer am Tagebaurand Garzweiler: Wanlo (Mönchengladbach), Holzweiler sowie Venrath/Kaulhausen (Erkelenz), Hochneukirch (Jüchen) und Jackerath (Titz)

Gefördert durch:

Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Projektdokumentation

Zu Dokumentationszwecken ist die Projektwebsite bis heute online verfügbar. Eine Projektdokumentation gibt Einblicke in die Ergebnisse des Aktionsnetzwerks Zukunftsdörfer.

Zur Website www.zukunftsdoerfer.org

Projektdokumentation Aktionsnetzwerk Zukunftsdörfer

Ziele

Zusammenarbeit stärken

Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen den Dörfern rund um den Tagebau Garzweiler zu verstärken.

Klimafreundliche Entwicklung

Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler förderte die nachhaltige und klimafreundliche Umsetzung von Dorfentwicklungskonzepten.

Nachhaltige Mobilität

Unter anderem entstanden sogenannte Mobilstationen. Daneben standen auch der Ausbau von Radwegen, verbesserte Angebote im öffentlichen Nahverkehr sowie der Einsatz von Lastenfahrrädern, die in einem Leihsystem abrufbar sind, auf der Agenda.

Starke Bürgerbeteiligung

Das zweijährige Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern der Dörfer durchgeführt. Beim Aufbau eines Netzwerks zwischen den Dörfern stand vor allem das Thema der Nahmobilität im Vordergrund des Projektes.

Meilensteine

2020
2021
2022

2020

Förderbescheid des Bundes zur Förderung eines Projektzeitraums von zwei Jahren

2021

Erstes Netzwerktreffen

2022

Abschluss des Projekts Aktionsnetzwerk Zukunftsdörfer

ANSPRECHPARTNER

Volker Mielchen

Geschäftsführer

02164 70366-0