08.07.2026
Keyenberg wird bunt: Erfolgreiche Mitmachaktion in Alt-Keyenberg
Geplanter Kunst- und Kulturhof: Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler lädt die Bürgerschaft in Erkelenz zur „Mitmach- und Mitmal-Aktion“ ein / Elemente vor der Fassade des Bauernhofes farbenfroh gestaltet

Foto: Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler
In Alt-Keyenberg ist der Start in den Sommer bunt: Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler hatte Interessierte und Engagierte zu einer besonderen Malaktion auf den entstehenden Kunst- und Kulturhof in Alt-Keyenberg geladen. An vier Wochenenden im Juni und Juli bestand am Keyenberger Markt die Möglichkeit, großflächige Elemente zu gestalten, die ab sofort vor der Fassade des historischen Hofes installiert werden – getreu dem Motto „Die Kurve kriegen wir“. Den Hof wird der Zweckverband erwerben und anschließend umbauen. Die Elemente sollen bis zum geplanten Umbau hängen bleiben.
Das Mitmach- und Mitmalprojekt hat gemeinsam mit dem Aktionskunst-Team „Experimentellerrand“ aus Aachen stattgefunden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Keyenberg und den umliegenden Ortschaften nutzten die Gelegenheit, die Hoffassade mitzugestalten. Volker Mielchen, Geschäftsführer des Zweckverbands, ist mit der Resonanz und den Ergebnissen sehr zufrieden: „Unser Ziel war es, dass Menschen gemeinsam kreativ werden und dabei über die Zukunft der Orte am Tagebaurand ins Gespräch kommen. Gleichzeitig wollten wir dem Gebäude eine neue Bedeutung zuweisen. Beides ist gelungen.“
Gemeinschaft in den Dörfern stärken
Die Aktion fand im Rahmen des Strukturwandelprojekts „Kunst- und Kulturlandschaft Garzweiler“ statt. Das Projekt des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie vom Land NRW gefördert. Es setzt auf eine künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung mit dem anstehenden Strukturwandel und dem Verhältnis von Mensch und Natur. Eine wachsende Zahl von Kunstwerken in den Orten am Tagebaurand und im direkten Umfeld des Tagebaus soll die Veränderungen der Landschaft erfahrbar machen. Dazu werden künftig Künstlerinnen und Künstler nach Alt-Keyenberg eingeladen, um vor Ort zu arbeiten. Ergänzend sind kulturelle Veranstaltungen in den Orten am Tagebaurand geplant.
Ein zentrales Anliegen des gesamten Projekts ist die Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner sowie lokale Vereine und Organisationen werden in die Veranstaltungen und das geplante Programm einbezogen – von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung.






