10.11.2025
Blau-Grünes Band Garzweiler: Zwei weitere Abschnitte nehmen Gestalt an
70 Bürgerinnen und Bürger bei Informationsveranstaltungen / Werkstatttermine im Januar 2026 für Jüchen, Mönchengladbach-Wanlo, Titz-Jackerath und Erkelenz-Holzweiler

Das Blau-Grüne Band Garzweiler rund um den Tagebau und den geplanten See wird weiter konkretisiert: Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler erarbeitet derzeit gemeinsam mit dem Planungsbüro Kraftraum sowie den betroffenen Kommunen ein Landschaftsentwicklungskonzept für zwei weitere Abschnitte des Leitprojektes zur Gestaltung der Folgelandschaften nach dem Tagebau. Im aktuellen Projektteil geht es konkret um die Gestaltung des Tagebaurands zwischen der Autobahnunterführung Jüchen und dem Bereich der Niers bei Mönchengladbach-Wanlo im Norden sowie von Titz-Jackerath und Erkelenz-Holzweiler im Südwesten des Tagebaus.
Dabei ist auch die Bürgerschaft gefragt. Zur Planung der Realisierungsabschnitte haben in Erkelenz-Kuckum zwei Informationsveranstaltungen für die Bürgerschaft stattgefunden. Geladen waren insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner der betroffenen Ortschaften. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Zweckverbands.
Folgelandschaften des Tagebaus gestalten
Die Veranstaltungen dienten der Information und dem ersten Austausch zur Vorbereitung weiterer öffentlicher Workshops, die im Januar 2026 stattfinden werden. Dabei soll ein Landschaftsentwicklungskonzept für die kommenden Jahrzehnte erarbeitet werden, das die bisherigen Konzepte zum geplanten Rundweg, dem Masterplan der Seeentwicklung und beispielsweise bereits bestehende Wegesysteme berücksichtigt.
Das Landschaftsentwicklungskonzept mit konkreten Gestaltungsideen bildet dann die Grundlage für die Planung erster Umsetzungsbereiche in den kommenden Jahren.
Workshops zur Gestaltung des Blau-Grünen Bandes Garzweiler
7. Januar 2026 für Titz-Jackerath, Gaststätte Ongsiek, Jülicher Straße 3
13. Januar 2026 für Erkelenz-Holzweiler, Alte Schule Holzweiler, Landstraße 39
14. Januar 2026 für Mönchengladbach-Wanlo, Pfarrheim Wanlo, An der Kirche 20
15. Januar 2026 für Jüchen und Hochneukirch, Städtische Kindertagesstätte Hochneukirch, Weststraße 24
Anmeldung mit Angabe des Veranstaltungstermins erbeten an: nicole.weber@landfolge.de



