10.05.2023

Bildmaterial

EnergyTech Innovation Night

Bereits seit 2017 bietet die EnergyTech Innovation Night die Bühne zur Präsentation und Diskussion über zukunftsweisende Technologien und Projekte aus dem Energiesektor. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die letzte Veranstaltung im Gare du Neuss, zu der die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss und der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland geladen hatten.

Bühne frei für Innovationspark

Als Geschäftsführer des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler präsentierte Volker Mielchen das einzigartige Konzept des Innovationsparks Erneuerbare Energien Jüchen, das der Verband gemeinsam mit der TH Köln und dem Wuppertal Institut vorantreibt. Kernidee ist es, die neu entstehende Landschaft im Tagebau Garzweiler für erneuerbare Energien im Einklang mit anderen Nutzungen zu entwickeln. In einem integrierten System soll Energie unmittelbar vor Ort erzeugt, gespeichert und verwendet werden. Dabei werden innovative technologische Ansätze realisiert. Erst vor wenigen Wochen hat das Projekt eine weitere Förderung von knapp 2 Millionen Euro durch Bund und Land erhalten.

Austausch mit zahlreichen Unternehmen der Branche

Volker Mielchen nutzte die Innovationsveranstaltung zum Austausch mit zahlreichen Entwicklern und Anbietern innovativer Energiesysteme, deren Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien und Energieeffizienz liegt. Auch der Landrat des Rhein-Kreises Neuss Hans-Jürgen Petrauschke sowie der Leiter der RWE-Braunkohlekraftwerke Karl-Heinz Stauten waren Referenten auf der Veranstaltung. RWE plant Investitionen von mehreren Milliarden Euro in Wasserstoff-Gas-Kraftwerke in der Region.

Bildmaterial

Bildunterzeilen

  • 1
    Bild 1: Volker Mielchen erläutert seine Vorstellungen von der Transformation des Rheinischen Kohlereviers / Alle Fotos: digihub Düsseldorf/Rheinland