26.06.2023

Zweite Fachtagung „Zusammenhalt hoch 3“.

Austausch mit Bürgerschaft.

Das Forschungs- und Praxisprojekt Zusammenhalt hoch 3 hat sich bei einer zweiten Fachtagung insbesondere mit den Möglichkeiten zur Belebung der Dörfer durch Initiativen für Dorfläden oder auch durch die Gestaltung von Dorfgemeinschaftshäusern beschäftigt. Zur Eröffnung der Tagung sagte der Geschäftsführer des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler Volker Mielchen (im Bild rechts): „Unser Ziel ist es, nicht nur Forschung voranzubringen, sondern auch aus der Praxis für die Praxis zu lernen.“ Entsprechend positiv sei die Beteiligung der Vertreterinnen und Vertreter aus Erkelenzer Ortschaften zu bewerten, die bei der Fachtagung ihre Ideen einfließen ließen.

Der Erkelenzer Bürgermeister Stephan Muckel (im Bild links) äußerte bei Eröffnung der Veranstaltung im Alten Rathaus in Erkelenz die Hoffnung, dass von den Ergebnissen des Projektes auch Initiativen über das Rheinische Revier hinaus in Deutschland lernen könnten. Denn andersherum stellten bei der Fachtagung Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Regionen Deutschlands ihrerseits Leuchtturmprojekte zur Wiederbelebung der Dorfgemeinschaft vor.

Projekt verbindet Forschung und Praxis

In dem Projekt „Zusammenhalt hoch drei“ arbeiten das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, die Stadt Erkelenz (mit der Gemeinde Merzenich als weiterer Partnerin) und der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler zusammen. Die Partner untersuchen und stärken die grundlegende Daseinsvorsorge für die Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt speziell in Orten, die sich in einem tiefgreifenden Umbruch befinden. Beispielhaft dafür steht das Rheinische Braunkohlerevier mit den ausgewähl­ten Ortschaften Venrath, Kaulhausen, Holzweiler, Morschenich sowie den neu entstehenden Orten Kuckum (Neu), Keyenberg (Neu), Ober- und Unterwestrich (Neu), Berverath (Neu) in Erkelenz.

Die Moderation und inhaltliche Begleitung der Fachtagung lag bei dem Team von HJP Planer unter Leitung von Prof. Peter Jahnen.