27.11.2023

Verbandsversammlung: Neuer Verbandsvorsteher gewählt


Im Bild von rechts: Klaus Krützen, Bürgermeister von Grevenbroich, Stephan Muckel, Bürgermeister von Erkelenz, Jürgen Frantzen, Bürgermeister von Titz, die Technische Beigeordnete von Mönchengladbach Claudia Schwan-Schmitz, Harald Zillikens, Dr. Gregor Bonin, der Vorsitzende der Verbandsversammlung Martin Heinen sowie Volker Mielchen, Geschäftsführer des Zweckverbandes. Alle Fotos: Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler

Die 11. Verbandsversammlung wählte einen neuen Vorsteher für den Zweckverband.

Die 11. Verbandsversammlung des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler hat Harald Zillikens einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen Verbandsvorsteher gewählt. Der Jüchener Bürgermeister tritt die Nachfolge des langjährigen Verbandsvorstehers Dr. Gregor Bonin an, der in den Ruhestand gewechselt ist. Stephan Muckel, Bürgermeister der Stadt Erkelenz, wird als 1. Stellvertreter des Verbandsvorstehers fungieren.

Der Vorsitzende der Verbandsversammlung Martin Heinen sagte bei der Sitzung im Alten Schloss Grevenbroich zur Wahl von Harald Zillikens: „Dass der neue Verbandsvorsteher mit so breiter Mehrheit gewählt wurde, zeigt, dass die erfolgreiche Arbeit des Zweckverbands kontinuierlich und überparteilich weitergeführt werden soll. Einmal mehr haben wir gezeigt, dass unser Verband ein ausgezeichnetes interkommunales Modell ist, bei dem die Menschen und ihre Themen im Zentrum stehen.“

Der neu gewählte Verbandsvorsteher: Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens.

„Jahrhundertaufgabe bewältigen“
Harald Zillikens betonte nach seiner Wahl, dass es jetzt darum gehen würde, die angelaufenen Projekte erfolgreich umzusetzen: „Mit dem Zweckverband begleiten und gestalten wir eine Jahrhundertaufgabe: den Ausstieg aus dem Braunkohletagebau und den damit verbundenen Strukturwandel. Wir tragen gemeinsam mit unseren Kommunen und Partnern die Verantwortung für die Lebensqualität von fast einer halben Million Menschen im direkten Tagebauumfeld. Jetzt gilt es, die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen.“

Die Verbandsversammlung sprach Dr. Gregor Bonin großen Dank für die geleistete Arbeit als Verbandsvorsteher aus. Martin Heinen: „Von der Zeit der Gründung des Zweckverbandes bis heute hat Gregor Bonin mit seiner ausgewiesenen Expertise den Grundstein dafür gelegt, dass wir als Verband zukunftsweisende Projekte für unsere Region angehen können.“ Dr. Bonin selbst erwiderte den Dank und stellte ebenfalls fest: „Nur gemeinsam können wir rings um den Tagebau positive Perspektiven für die Menschen in der Region entwickeln.“

Für die Stadt Mönchengladbach nahm erstmals die Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz an der Verbandsversammlung teil. Sie ist zudem die neue Vertreterin der Stadt Mönchengladbach im Lenkungsausschuss des Verbandes.

Im Gespräch am Rande der Verbandsversammlung: Jürgen Frantzen, Bürgermeister der Landgemeinde Titz (l.), sowie der scheidende Verbandsvorsteher Dr. Gregor Bonin.