24.05.2024

Stadt Jüchen verleiht Preis für Grünen Korridor

Die Stadt Jüchen hat einen Wettbewerb zur Landschaftsplanung ausgeschrieben, den das Büro JUCA Landschaft und Architektur, Berlin gewonnen hat.


Preisverleihung an das Gewinnerbüro (von links): Leonie Linke, Saskia Schrade, Judith Brücker, Harald Zillikens, Katja Erke, Lisa Merk, Cristina Rodríguez García. Foto: Stadt Jüchen

Die Stadt Jüchen hat im Rahmen des Projektes „Grüner Korridor Schloss Dyck-Jüchen-Tagebaufolgelandschaft Garzweiler“ einen Wettbewerb zur Landschaftsplanung ausgeschrieben, den das Büro JUCA Landschaft und Architektur, Berlin gewonnen hat. Der Gewinnerentwurf sieht für die historische Kulturlandschaft zwischen dem Blau-Grünen Band Garzweiler und dem Schloss Dyck vielfältige Landschaftsbausteine vor.

Das Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, zielt auf die klimaangepasste Gestaltung der Verläufe des Jüchener und Kelzenberger Bachs. Es trägt sowohl der Förderung von Biodiversität als auch einem verbesserten Hochwasserschutz Rechnung und sieht die Einbindung des Grünen Korridors an das regionale Radwegnetz vor.

Alle eingereichten Entwürfe sind online unter https://isr-planung.de/wettbewerb/gruener-korridor/ einsehbar.