04.01.2024

Revier.Geschichten: Staatssekretärin Silke Krebs im Gespräch

Silke Krebs im Gespräch mit Torsten Knippertz. Foto: PTJ

In der jüngsten Ausgabe der Revier.Geschichten ist Silke Krebs, Staatssekretärin aus dem NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie zu Gast. Sie ist für den Strukturwandel im Rheinischen Revier verantwortlich. Doch was heißt das eigentlich genau? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Was ist ihr in ihrer Funktion wichtig? Darüber spricht Silke Krebs knapp 40 Minuten lang mit Moderator Torsten Knippertz.

„Herzensaufgabe“ von Silke Krebs ist es zu zeigen, dass eine Industrieregion auch klimaneutral sein kann. Entsprechend wichtig ist es ihr, dass alles dafür getan wird, damit der Kohleausstieg bis 2030 gelingt. Sie will etwas für die Menschen im Rheinischen Revier bewirken. Ihnen möchte sie eine Perspektive bieten, auch nach dem Ende der Kohle. Gleichzeitig ist ihr wichtig, dass die Region eine Quelle des Wohlstands für NRW bleibt.

Silke Krebs wurde 2022 von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur in ihr Team geholt. Zuvor war die gebürtige Baden-Württembergerin Staatsrätin für Finanzen in Bremen.

Zum Podcast: NRW-Staatssekretärin Silke Krebs – Strukturwandel Rheinisches Revier (revier-gestalten.nrw)