29.04.2024 | Pressemitteilung

PM als PDF

Bildmaterial

Kontakt

Premiere am 2. Mai: InnoValley Talk im Online-Stream

2. Mai von 18:30 bis 19:30 Uhr mit Torsten Knippertz als Moderator: Live-Talkrunde auf www.innovation-valley.de / Perspektiven nach dem Ende des Tagebaus Garzweiler: Was bedeutet der Wandel in der Region für die Menschen und für Unternehmen? Strukturwandelprojekt Innovation Valley Garzweiler startet neues Talk-Format


Gastgeber des ersten InnoValley Talks: Torsten Knippertz moderiert die Show mit vier Gästen. Am 2. Mai können Interessierte das neue Format live im Stream auf www.innovation-valley.de verfolgen. Foto: Thomas Ecke

Erkelenz, 29. April 2024. Das Strukturwandelprojekt Innovation Valley Garzweiler startet ein neues Live-Talk-Format: Am kommenden Donnerstag, 2. Mai, von 18:30 bis 19:30 Uhr begrüßt Moderator Torsten Knippertz vier Gäste zum Talk über die Perspektiven nach dem Ende des Tagebaus. Interessierte können im offenen Online-Stream auf www.innovation-valley.de dabei sein.

Kernthemen der Runde: Was bedeutet das Ende des Tagebaus Garzweiler für die Menschen der Region und als Standortfaktor für Unternehmen? Welche Anforderungen stellen Unternehmen sowie Arbeitskräfte von heute an eine attraktive Region von morgen? Welche Rolle spielen dabei so genannte weiche Standortfaktoren? Und wie wird der entstehende, große See in den kommenden Jahrzehnten die Region auch als Wirtschaftsfaktor prägen?

Talkrunde mit unterschiedlichen Perspektiven
Wie aktuell das Thema ist, zeigen auch große Ansiedlungen von internationalen Unternehmen in der Region in den vergangenen Wochen. Torsten Knippertz hat vier Diskussionspartner zu Gast: Jürgen Steinmetz als Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Bertram Gaiser als Geschäftsführer der regionalen Marketinggesellschaft „Standort Niederrhein“ sowie Volker Backs, Geschäftsführer der Grevenbroicher Speira GmbH. Das Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten zählt zu den führenden europäischen Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen. Den internationalen Blick auf den Standort bringt schließlich Jochen Pollotzek ein. Er verantwortet bei NRW.Global Business, der Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, das Team für das Rheinische Revier.

Online-Livestream ohne Registrierung frei zugänglich
Moderator Torsten Knippertz ist als gebürtiger Mönchengladbacher selbst mit dem Tagebau und dem damit verbundenen Strukturwandel vertraut und war unter anderem Gastgeber der Podcast-Reihe Revier.Geschichten.

Der InnoValley Talk mit Studiopublikum vor Ort ist im Live-Stream ohne Registrierung frei zugänglich auf der Website des Innovation Valley Garzweiler am 2. Mai ab 18.30 Uhr abrufbar. Einfach www.innovation-valley.de aufrufen und den Stream starten.

Innovation Valley Garzweiler: Zukunftsraum gestalten
Mit dem Projekt „Innovation Valley Garzweiler“ hat der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler einen Prozess angestoßen, in dem über Zukunft diskutiert wird und Innovationen in verschiedenen Themenfeldern angestrebt werden. Ein Ziel des Innovation Valley Garzweiler ist es, den Zukunftsraum der Tagebaulandschaft mit der regionalen Wirtschaft zu vernetzen. Partner in dem Projekt sind die ZENIT GmbH als Innovationsagentur des Landes NRW, die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, die Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg.

InnoValley Talk im Überblick
Neue Persepktiven nach dem Ende des Tagebaus Garzweiler
Live-Talkshow mit Moderator Torsten Knippertz und seinen Gästen
Donnerstag, 2. Mai 2024, 18:30 bis 19:30 Uhr
Einschalten auf www.innovation-valley.de

Bildmaterial

Bildunterzeilen

  • 1
    Gastgeber des ersten InnoValley Talks: Torsten Knippertz moderiert die Show mit vier Gästen. Am 2. Mai können Interessierte das neue Format live im Stream auf www.innovation-valley.de verfolgen. Foto: Thomas Ecke

Kontakt

Jörg Meyer zu Altenschildesche

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

02164 70366-26