25.04.2024

Polis Convention: Zweckverband auf dem Gemeinschaftsstand des Rheinischen Reviers


Geschäftsführer Volker Mielchen im Gespräch mit dem Geschäftsführer der ZRR Bodo Middeldorf (rechts) sowie Boris Linden, dem Geschäftsführer von Neuland Hambach (links). Foto: ZRR

Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler war auch 2024 als Partner des Gemeinschaftsstands der Zukunftsagentur Rheinisches Revier auf der Polis Convention in Düsseldorf zu Gast. Verbandsvorsteher und Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens sowie Geschäftsführer Volker Mielchen nutzten die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung zum Austausch mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Region und darüber hinaus.

Leuchtturmstandorte im Fokus
Im Fokus des Auftritts der ZRR und ihrer Partnerinnen und Partner standen 22 „Leuchtturmstandorte“ als Orte von herausragender Bedeutung, die den Kern des Wandels im Rheinischen Revier verkörpern und die zukünftige Wirtschaftsstruktur sichtbar machen. Leuchtturmstandorte einer innovativen Branche zeichnen sich durch eine räumliche Verortung von Unternehmen im Rheinischen Revier, die Verfügbarkeit und Qualität der Infrastruktur mit Themen wie Mobilität, Energieversorgung und Digitalisierung sowie ein belastbares Netzwerk aus lokalen, nationalen und internationalen Akteuren mit unterschiedlichen Kompetenzen aus. Dazu gehören unter anderem auch verschiedene Standorte aus dem Gebiet des Zweckverbands mit Mönchengladbach, Grevenbroich, Jüchen, Erkelenz und Titz.