07.06.2023

Internet: Neue Projektseite stellt den „Stadt-Teil der Zukunft“ Jüchen-Süd vor

Mit einer neuen Seite im Internet präsentiert der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler die laufenden Projektarbeiten für die Planungen eines „Stadt-Teils der Zukunft Jüchen-Süd“: Unter www.landfolge.de/juechen-sued finden sich ab sofort Informationen zum Projekt, das der Verband gemeinsam mit der Stadt Jüchen vorantreibt, und dem aktuellen Stand der Arbeiten.

Schrittweise Stadtteilentwicklung

Die Planungen für einen den neuen Stadtteil betreffen größtenteils die rekultivierten, ehemaligen Tagebauflächen südlich der Autobahn BAB 46. In der Nähe zum Bahnhof in Jüchen soll ein Stadtteil mit Wohn- und Lebensraum für bis zu 3.000 Menschen entstehen. Im Rahmen eines Planungswettbewerbs werden im Lauf des Sommers 2023 mehrere Büros an der spannenden Aufgabe arbeiten.

Ergebnis des Wettbewerbs für Herbst geplant

Bis Ende September 2023 soll zunächst ein städtebauliches und landschaftsplanerisches Konzept für die nachfolgende Entwicklung entworfen werden. Geplant ist, dass im Herbst 2023 bei einer Jurysitzung die eingereichten Arbeiten bewertet und ausgezeichnet werden. Auch werden die Arbeiten dann der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs und die daraus folgenden weiteren Entwicklungen werden auf der neuen Projektseite stets aktuell dargestellt.

Foto: Ruth Klapproth