19.03.2024
Innovation Valley Garzweiler: Innovationsmonitor 2024 vorgestellt
Analyse der Innovationskraft von Unternehmen
„Wirtschaft im Aufbruch: Fortschritte durch Innovationskraft“: Mehr als 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik trafen sich auf Einladung des Projektteams des Innovation Valley Garzweiler in Meerbusch zur Vorstellung der Ergebnisse des ersten Innovationsmonitors.
Die Analyse zur Innovationskraft der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss, der Stadt Mönchengladbach und dem Kreis Heinsberg ist in den vergangenen Monaten unter Federführung der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss erstellt worden und gemeinsam mit Creditreform, Synergie2 und beDirect entstanden.
Nach der Begrüßung durch Dirk Brügge als Kreisdirektor des Rhein-Kreises Neuss und einer kurzen Vorstellung des gesamten Projektes durch Jürgen Schnitzmeier, Geschäftsführer der Zenit GmbH, nahm als Keynote-Speaker Christian Schwedler die Anwesenden mit auf eine Reise in den unternehmerischen Alltag und die „Zerreißprobe zwischen Transformation und Kerngeschäft“. Seine zentrale Frage: Wie lassen sich die Suche und Erfordernisse für kontinuierliche Innovation mit den Ansprüchen des Alltagsgeschäftes in Unternehmen in Einklang bringen?
Seine Thesen griffen drei Top-Innovatoren aus der Region in einer abschließenden Talkrunde mit Moderatorin Anna-Lena Kümpel auf. Auf der Bühne kamen Rüdiger Mackenthun von der Firma Buckau-Wolf, Ralf Battige aus dem Unternehmen Planprotect und Thomas Mertes aus dem Unternehmen KSK Industrielackierung zusammen.