17.10.2023
Grevenbroich erhält Stele im Blau-Grünen Band Garzweiler
Auch Grevenbroich verfügt nun über eine Stele im Blau-Grünen Band Garzweiler: Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Grevenbroich, des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler sowie der RWE Power AG haben eine Stahlstele zur Markierung des Blau-Grünen Bandes errichtet, das im Umfeld des Tagebaus Garzweiler entsteht. In Grevenbroich befindet sich die Stele auf rekultivierter Fläche westlich der Stadt am Ende der Elfgener Dorfstraße in unmittelbarer Nähe des Naturerlebnispfads Elsbachsteig. Es ist die sechste Stele rund um den Tagebau.
„Unser Projekt eines Blau-Grünen Bandes verbindet nicht nur die verschiedenen Städte und Gemeinden im Tagebauumfeld. Vielmehr wollen wir auch die Menschen näher zusammenbringen und ganz konkret neue Wege im Umfeld des Tagebaus schaffen. Die künstlerisch anmutenden Stelen stellen dabei ein gemeinsames gestalterisches Element dar“, so Volker Mielchen, Geschäftsführer des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler.
Klaus Krützen, Bürgermeister der Stadt Grevenbroich: „Der Strukturwandel ist die große Gemeinschaftsaufgabe für alle Kommunen am Tagebau in den nächsten Jahrzehnten. Die Stelen finden sich in allen Anrainerkommunen des Zweckverbandes und symbolisieren unseren Zusammenhalt zur Bewältigung dieser gemeinsamen Herausforderung.“
Im Bild (von rechts): Klaus Krützen, Bürgermeister von Grevenbroich, der Geschäftsführer des Zweckverbandes Volker Mielchen sowie Michael Eyll-Vetter, Leiter der Tagebauentwicklung RWE Power.