02.06.2023

10. Verbandsversammlung

Positiver Ausblick auf die kommenden Jahre.

Die Mitglieder der Verbandsversammlung des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler haben bei ihrer zehnten Versammlung in Erkelenz einen detaillierten Überblick der anstehenden Planungen und Projekte erhalten. Gleichzeitig haben sie die Eckpunkte der Planungen für das kommende Geschäftsjahr 2024 gebilligt.

Im Zentrum der Verbandsversammlung unter Leitung des Vorsitzenden Martin Heinen standen der Einblick in unterschiedliche Förderprojekte sowie die Planungen rund um eine mögliche Internationale Gartenausstellung 2037 im Tagebauumfeld. Das federführende Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitektur erläuterte den aktuellen Zwischenstand im Projekt. Die Verbandsversammlung stimmte anschließend zu, die Durchführbarkeit weiter zu prüfen. Verbandsvorsteher Dr. Gregor Bonin betonte, dass dies ergebnisoffen geschehe, warb aber persönlich erneut für das Projekt: „Eine Internationale Gartenausstellung ist sehr gut dazu geeignet, den Menschen in der Region eine positive Zukunftsperspektive zu eröffnen. Die Strahlkraft reicht dabei jedoch weit über unsere Region und das Rheinland hinaus.“

Als Geschäftsführer des Zweckverbands gab Volker Mielchen Einblicke in die weiteren Projekte des Verbandes, die größtenteils in den vergangenen Monaten in eine neue Phase getreten sind. Neu hinzu kommt die Entwicklung eines Projektes für die Stadt Grevenbroich, deren Vertreterinnen und Vertreter erstmals nach der Aufnahme zum Jahr 2023 an der Verbandsversammlung teilgenommen haben.

Ausführliche Informationen auch zu weiteren Themen: 10. Verbandsversammlung vom 31. Mai 2023 im Überblick