24.03.2023

Erfolgreicher Start in die Arbeit: Auftaktveranstaltung zum Innovation Valley Garzweiler

Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Unternehmen, von zahlreichen Verbänden und Institutionen sowie aus Politik und Wissenschaft nutzten die Chance, einen Blick hinter die Kulissen des Strukturwandelprojekts Innovation Valley Garzweiler zu werfen. Die Auftaktveranstaltung war bereits im Vorfeld ausgebucht. In den Hugo Junkers Hangar in Mönchengladbach hatten die Partnerinnen und Partner zum Thema „Wirtschaft und Innovation – Erfolgsfaktoren für Transformation“ geladen: Neben dem federführenden Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler sind die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, die Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg sowie die ZENIT GmbH als Innovationsagentur des Mittelstandes und des Landes Nordrhein-Westfalen in dem Projekt engagiert. In den kommenden Jahren werden weitere regionale Veranstaltungen und Arbeitstreffen stattfinden.

Volker Mielchen sagte als Geschäftsführer des Zweckverbands bei der Vorstellung des gesamten Projektes: „Die vielen guten Diskussionen in der Veranstaltung zeigen, dass es wichtig ist, Netzwerke über kommunale Grenzen hinweg zu knüpfen. Es war gut, dass dabei die Unternehmen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen im Fokus standen.“ Er wünsche sich für die Arbeit der kommenden Jahre insbesondere, dass es gelänge, die Dynamik der Auftaktkonferenz jetzt in konkrete Prozesse und Projekte im Rahmen des Innovation Valley Garzweiler umzusetzen.